Solécole

Die Kantonsschule Küsnacht wird klimaneutral

 

Die Genossenschaft "Solécole" wurde im Juli 2007 von Schülern und Lehrern der Kantonsschule Küsnacht gegründet. Sie setzt sich zum Ziel, die umweltfreundlichen, erneuerbaren Energien zu fördern und eine eigene Solarstromanlage auf dem Schulhaus zu bauen und zu betreiben.

 

Am 1. September 2009 wurde die erste Solaranlage auf dem Dach des Neubaus eingeweiht, eine zweite Anlage am 24. Februar 2012.

Im Sommer 2019 wurde mit der Gemeinde Küsnacht eine Abwasserwärmenutzung umgesetzt, womit wir den CO2-Ausstoss reduzieren wollen.

Im 2020 wurde auf dem Dach des Alters- und Gesundheitszentrums Tägerhalde eine grosse Solaranlage gebaut, die wir am 22.12.2020 in Betrieb nehmen konnten.

 

Mit der „Vision 2020“ setzten wir uns das Ziel, bis zum Jahre 2020 mehr Strom zu produzieren als wir verbrauchen. Mit dem Bau der neuen Anlage auf dem Alters- und Gesundheitszentrum Tägerhalde haben wir unser Ziel sogar übertroffen!

 


Drohnenflug über die Dächer der Solécole. Livio Meier, 2021

Link zum Interview im Ortsmuseum Küsnacht
Link zum Interview im Ortsmuseum Küsnacht

Wer wir sind

mitmachen

Aktuelles

Nach dem Bau der grossen Anlage auf dem Gesundheitszentrum Tägerhalde in Küsnacht sind wir auf der Suche nach neuen Projekten und Visionen.

Ideen willkommen!